Carsharing in Aurich
Stand: Oktober 2026
In Aurich gibt es aktuell 2 Carsharing-Anbieter: Cambio und Carsharing Aurich e.V.. Stationsbasiert: Cambio und Carsharing Aurich e.V..
| Anbieter | Typ | Geschäftsgebiet/Stationen | Preis ab | Offizielle Website |
|---|---|---|---|---|
| Cambio | Stationsbasiert | Start 1. Juni 2026 | – | www.cambio-carsharing.de |
| Carsharing Aurich e.V. | Stationsbasiert | 3 Fahrzeuge, ca. 40 Mitglieder | – | carsharing-aurich.de |
In Aurich gibt es zwei sehr unterschiedliche Carsharing-Angebote: den traditionsreichen Verein Carsharing Aurich e.V., der schon seit 1994 Autos teilt, und das seit 2026 neue, stationsbasierte Angebot von Cambio am Rathaus und am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).
Carsharing Aurich e.V. in Aurich
Der Verein Carsharing Aurich e.V. wurde am 4. März 1994 von Peter Grünefeld gegründet und ist damit einer der ältesten Carsharing-Vereine der Region. Seit der Mitgliederversammlung 2024 führt Jan Ihnen den Vorsitz. Rund 40 Fahrerinnen und Fahrer teilen sich aktuell drei vereinseigene Fahrzeuge, deren Standplätze über das Stadtgebiet verteilt sind.
Anders als bei kommerziellen Anbietern ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung: Neumitglieder zahlen eine Kaution, die bei Austritt rückerstattet wird, sowie einen Jahresbeitrag; abgerechnet wird nach gefahrenen Kilometern.
Mehr Informationen und Online-Anmeldung beim Verein.
Cambio in Aurich
Seit dem 1. Juni 2026 ist mit Cambio auch ein kommerzieller, stationsbasierter Anbieter in Aurich aktiv. Zwei Stationen bieten insgesamt vier Fahrzeuge: Am Rathaus (Fischteichweg) stehen zwei elektrische Opel Corsa mit eigener Ladesäule, am ZOB (Pferdemarkt) ein Opel Corsa und ein Ford Focus Combi. Gebucht wird rund um die Uhr über die Cambio-App, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht nötig.
(Quelle: NWZ, Juni 2026)
Lohnt sich Carsharing in Aurich?
Aurich zeigt zwei Modelle nebeneinander: den genossenschaftlich organisierten Verein für alle, die sich langfristig engagieren und von günstigeren Kilometerpreisen profitieren wollen, und das spontane, App-basierte Cambio-Angebot für gelegentliche Fahrten ohne Mitgliedschaft. Wer selten, aber flexibel fahren möchte, ist mit Cambio am Rathaus oder ZOB gut bedient; wer regelmäßig fährt und sich einbringen will, findet beim Carsharing Aurich e.V. seit drei Jahrzehnten ein eingespieltes Modell.