Carsharing in Osnabrück

Letzte Aktualisierung: 12.04.21

Carsharing in OldenburgIn Osnabrück bietet die Stadtteilauto flexibles und stationäres Carsharing an.

Der lokale Service der Stadtwerke ist schon länger in Osnabrück unter der Bezeichnung Stadtteilauto präsent. Seit 2014 ist in Osnabrück auch stationsloses Carsharing (Free-Floating) möglich, das man auch schon von anderen Anbietern, wie ShareNow in Hamburg, kennt.

Stadtteilauto in Osnabrück

Stadtteilauto bietet mit stat>k stationsbasiertes, klassisches Carsharing in Osnabrück und Umgebung an.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Stadtteilauto Stationen in Osnabrück.

flow>k in Osnabrück

Unter der Bezeichnung flow>k sind circa 30 Fahrzeuge verfügbar. Hierbei handelt es sich um Modelle von Volkswagen (VW Up), die spontan gebucht und innerhalb des Geschäftsgebietes zurückgegeben werden können.

flow>k in Osnabrück
flow>k in Osnabrück (Foto: Ramsch CC BY-SA 4.0)

Im Gegensatz zu WeShare, die seit 2021 auch in Norddeutschland aktiv sind, handelt es sich nicht allerdings nicht ausschließlich um Elektrofahrzeuge von Volkswagen. Es kommen aber vereinzelt auch Elektro-VW-Up mit einer Reichweite von ca. 250 km von VW zum Einsatz.

Eine umständliche Buchung oder Reservierung ist nicht notwendig und feste Stationen gibt es ebenfalls nicht. Allerdings kann man bei Bedarf vor Fahrtantritt per App, Internet oder Telefon ein Fahrzeug reservieren.

Bevor man den Service nutzen kann, muss man sich jedoch registrieren und eine einmalige Aufnahmegebühr entrichten. Die weiteren Kosten sind ausschließlich verbrauchsbezogen und werden minutengenau abgerechnet.

Lohnt sich Carsharing in Osnabrück?

Das Free-Float-Angebot ergänzt das bestehende stationäre Konzept von Stadtteilauto und ist eine gelungene Erweiterung. Die Nachfrage nach stationslosem Carsharing hält weiter an und es ist eine gute Entwicklung, das dieser Service auch in kleineren Städten angeboten wird.

Bildnachweis:

Foto Osnabrück: MrsMyer, CC BY-SA 3.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.