Carsharing-Nord.de - Informationen zu Carsharing in Norddeutschland

Carsharing-Nord.de

Von Hannover bis zur Küste: Carsharing im Norden.

Carsharing in Celle

Carsharing in CelleIn Celle gab es lange Zeit nur einen "richtigen" Carsharing-Anbieter. Hierbei handelte es sich um Stadtmobil. Im Großraum Hannover sind die Fahrzeuge von Stadtmobil häufig zu sehen und auch in Celle gibt es eine Station. Im Mai 2014 kam ein weiterer regionaler Anbieter hinzu, wie die Kollegen der Celler-Presse berichten. Doch ganz ohne Stadtmobil geht es in diesem Fall auch nicht, denn bei dem neuen Anbieter handelt es sich um eine Kooperation zwischen Stadtmobil und der Celler SVO Vertrieb GmbH.

Neu ist, dass Carsharing Nutzer in Celle nun auf zwei Elektrofahrzeuge der Marke Nissan Leaf zugreifen können, die sich in der Kanzleistraße und am SVO Firmensitz zur Verfügung befinden.

Mit den Nissan Leafs komme man "mindestens nach Hannover und auch wieder zurück”, sagt der Geschäftsführer von Stadtmobil.

Mehr Informationen zum neuen Carsharing Anbieter in Celle findet man auf der Webseite der SVO.

Tipp: SVO Vertrieb Kunden die einen stadtmobil-Vertrag bis 1.08.2014 abschließen, erhalten eine einmalige Fahrtgutschrift von 29 Euro. Für alle Vertragsabschlüsse ab dem 02.08.2014 erhalten Kunden eine Fahrtgutschrift von 10 Euro.

Stadtmobil in Celle

Standort: Celle Hauptbahnhof

Details: Die Fahrzeuge befinden sich im Parkhaus in der 4. Etage. Der Parkplatz 412 wird von Stadtmobil als Stellplatz genutzt. Für die Ausfahrt aus dem Parkhaus ist keine Parkkarte oder ein Chip nötig.

Besonderheit: Es kann vorkommen, dass der Stadtmobil-Stellplatz belegt ist. In diesem Fall sollte man den Statdmobil-Service kontaktieren. (Erreichbar über eine Festnetznummer, 0511-70 10 214)

Fazit: Es bleibt abzuwarten, ob das Carsharing-Angebot in Celle zukünftig weiter ausgebaut wird. Eine so lautende Forderung wurde im September 2013 durch die Wählergemeinschaft Celle gestellt. (Mehr Infos hier.) Durch die Nähe zu Hannover ist die Hoffnung auf weitere Angebote sicherlich nicht unbegründet. In Hannover hat man immerhin die Wahl zwischen Stadtmobil, Quicar (Volkswagen) und Flinkster. Die Kooperation zwischen der SVO und Stadtmobil ist ein Schritt in die richtige Richtung - allerdings erhöht sich die Anzahl der Carsharing Fahrzeuge nicht drastisch. Das die Nachfrage nach Carsharing-Angeboten in Celle besteht, dürfte allerdings nicht von der Hand zu weisen sein.

Carsharing in Lübeck

In Lübeck bieten Flinkster und StattAuto ihren Dienst an.

Mehr Infos

Carsharing in Kiel

In Kiel kann man die Carsharing-Anbieter Flinkster und StattAuto nutzen.

Mehr Infos

Carsharing in Delmenhorst

In Delmenhorst kann man den Carsharing-Service Flinkster nutzen.

Mehr Infos